Immer wieder ein wichtiger Punkt in einem Online-Shop: Was ist mit Wiederkäufern, also Menschen, die gerne wiederkommen und ein zweites oder gar drittes Mal in Ihrem Online-Shop kaufen wollen? Diesen Kunden wird nun automatisch ein Button angeboten, auf dass sie sich einloggen können und anschließend sich nicht noch einmal mit der Eingabe der eigenen Rechnungs- und Lieferanschriften beschäftigen müssen.
Die Login-Daten werden übrigens automatisch bei der ersten Bestellung des Kunden angelegt. Diese werden ihm dann auch gleich per E-Mail zugesendet. Ansonsten können diese Daten in der shopeigenen FAKTURA sowohl angelegt als auch noch einmal dem Kunden auf Knopfdruck gesendet werden. Zudem gibt es neben dem Login-Formular immer ein Feld, in dem man sich nach Eingabe der eigenen E-Mail-Adresse die passenden Zugangsdaten zusenden lassen kann.
Neben der Möglichkeit, automatisch seine Rechnungs- und Lieferanschrift im Shop eingetragen zu bekommen, sobald man eingeloggt ist, gibt es auch noch weitere Dinge, die hier auf den Kunden warten:
- Hier kann man sein Kundenprofil abändern, z.B. auch seinen automatisch generierten Login gegen einen persönlich merkbaren ändern. Aber auch die präferierten Rechnungs- und Lieferanschriften können hier abgewandelt werden. Ideal, falls man mal umgezogen ist.
- Die Einsicht in alle bisherigen Bestellungen ist möglich. Zu sehen bekommt man hier aber nicht nur die einzelnen Bestellungen und dazugehörigen Produkte und Mengen.
- Reklamationsmöglichkeit. Der Kunde kann hier direkt eine Reklamation zu einem im Shop erworbenen Produkt abgeben. Das im CMS / Shop integrierte Reklamationstool wird dann dem Shopbetreiber dies nicht nur als E-Mail zusenden, er kann auch die Reklamation im CMS-Dashboard einsehen und weiterverarbeiten.
- Produktbewertungen. Will der Kunde die erworbenen Produkte bewerten und so anderen potentiellen Kunden seine subjektive Meinung zum Produkt kundtun, hat er hier die Möglichkeit.
Damit man nicht vergisst, dass man eingeloggt ist, wird oben über der Hauptüberschrift der Seite ein gelber Balken eingeblendet. Hier gelangt man sowohl in die Bereiche "Meine Bestellungen" und "Benutzerdaten ändern" als dass man sich auch hier mittels eines Buttons ausloggen kann. Auf der linken Seite kann zudem noch ein Konterfei des Users angezeigt werden. Übrigens - wie an vielen Stellen auf der CMS-Website wird hier ggfs.
einem Avatarbild von gravatar.com Rechnung getragen. Dies ermöglicht es einem Internetnutzer, eine E-Mail-Adresse in Verbindung mit einem Avatarbild zu hinterlegen. Viele Systeme im Internet greifen dann auf genau dieses Bild zu,
Produktvariantenbilder
Gerade im Dropshipment kommt es häufig vor, dass man gar nicht für jede Produktvariante ein eigenes, aussagekräftiges Bild zur Verfügung hat. In diesen Fällen behilft man sich oft mit einem separaten Bild, manchmal nur einer Farbfläche, um z.B. die Farbgebung der Variante darzustellen.
Problem: Wenn nun ein Kunde das Produkt kaufen möchte, wird im Warenkorb und in der Bestellmail entweder das Hauptbild angezeigt - aber eben nicht richtig eingefärbt -, oder man bekommt nur noch die Farbfläche zu sehen. Dann weiß man zwar noch die Farbe, aber nicht mehr das generelle Antlitz des Produktes.
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